Eingeschneit mit Peter Brunnert

Januar 12, 2018 1

Der Grenzgang aus Hildesheim: Peter Brunnert wird ernst. Mit dem Buch über Sachsens Ausnahmekletterer Bernd Arnold ist ihm das authentische Portrait eines Menschen und seiner Zeit gelungen. Lesestoff für die einsame Insel – oder den schwedischen Winter.

Highligabend!

Dezember 21, 2017 1

Dass der Weihnachtsmann die Geschenke durch den Schornstein bringt, mag ja noch stimmen. Aber fliegende Rentiere? In welchem Punschkessel findet man sowas? Also: Wie kommt der Ruprecht denn nun wirklich von einem Dach zum nächsten?

Dieser Trail(er) macht Lust auf mehr

Dezember 6, 2017 0

Vor-Premiere: Im April beginnt die erste Wandersaison auf dem Forststeig. Und schon jetzt ist auf dem neuen Elbsandstein-Trail allerhand in Bewegung. Ein Kommentar.

Die Print-Ausgabe bestellen

November 27, 2017 0

Den Sandsteinblogger gibt´s auch gedruckt. Hier findest du eine Übersicht aller bisher erschienenen Ausgaben – und kannst sie dir direkt nach Hause bestellen.

Weite im Blick

November 23, 2017 0

Mit einem neuen Messe-Dreiklang will Leipzig Weltenbummler und Abenteuerhungrige anlocken. Fernweh trifft Outdoor und Fotografie. Wir sind dabei – und zeigen, was euch sonst noch erwartet.

Zum K(l)otzen, dieser Riss!

November 10, 2017 0

Nur zehn Begehungen in 30 Jahren – das sagt alles über den Klotzriss am Frienstein, einen der schwierigsten Risskletterwege im Elbsandsteingebirge. Sowas reizt die Neuseeländische Spitzenkletterin Mayan Smith-Gobat. Aber ob sie´s auch schafft?

Herbst ohne Farben

Oktober 27, 2017 2

Hermann Krone war der Erste, der die Sächsische Schweiz mit einer Kamera aufnahm. Vor 190 Jahren wurde er geboren. In Erinnerung an den Altmeister der Fotografie: Eine Bilderreise durch den Elbsandstein-Herbst – komplett in Schwarz-Weiß.

Sächsische Baukunst

Oktober 6, 2017 1

Seinem besten Kumpel fällt man nicht in den Rücken? Wer mit Sachsen klettert, erlebt das irgendwie anders. Spezialdisziplin Baustelle: Über eine Erstbegehung am Pfaffenstein, bei der so Einiges drunter und drüber ging.

Leoparden-Look am Okawango

September 22, 2017 0

Auge in Auge mit großen Tieren – für den Dresdner Jörg Ehrlich sind das die schönsten Momente im Leben. Wie ein Fußballreporter lauert der Naturfotograf überall auf der Welt auf den ganz großen Schuss. Eine wahre Geschichte über Elefant, Tiger & Co.

1 2 3 16