50 Jahre Petzl

©2020 Petzl Distribution Stephane Cande

Seit ihrer Gründung verfolgt die Firma Petzl dasselbe Ziel: Lösungen, die es Menschen ermöglichen, sich mit minimalem Risiko in anspruchsvollem Gelände zu bewegen. Von der Höhlenforschung zum Spezialisten für Bergsport und Stirnlampen.

Text/Fotos: Petzl Distribution

Ein Familienunternehmen

Am Anfang der Geschichte von Petzl stand die Leidenschaft für die Höhlenforschung. Als Fernand Petzl in den 1930er Jahren anfing die Höhlenlandschaft am Berg Dent De Crolles zu erforschen, fehlte ihm die passende Ausrüstung und er entwickelte diese in seiner Werkstatt selbst. Aus dem Eigenbedarf entstanden 1968 die ersten Produkte unter dem Namen Petzl, die Unternehmensgründung folgte zwei Jahre später. Unter der Führung von Sohn Paul wurde die Firma Petzl zu einem international erfolgreichen Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz, unabhängig von externen Investoren und nicht an der Börse notiert. Damit schafft sich Petzl die Freiheit, Entscheidungen gemäß den eigenen Werten treffen zu können.

©Petzl Distribution // Daniel Gagneur und Fernand Petzl vor dem Klettermast, den Fernand für das Klettern in unterirdischen Schächten entwickelt hatte.
©Petzl Distribution // Fernand in seiner Werkstatt.

Pioniergeist und Innovationen

Im Jahr 1973 gelang Petzl mit der Erfindung einer Lampe, die sich mit Batteriegehäuse auf dem Kopf tragen ließ – heute allseits bekannt als Stirnlampe – eine Revolution. Viele weitere Innovationen folgten, die bis heute noch Maßstäbe setzen wie zum Beispiel das Sicherungsgerät mit Blockierunterstützung GRIGRI für den Klettersport oder das Abseilgerät MAESTRO für technische Einsätze in der Höhenrettung.

Der Pioniergeist von damals ist bis heute geblieben, immer mit dem Ziel die Fortbewegung im vertikalen Gelände sicherer zu machen und das Unerreichbare näher rücken zu lassen.

Entwicklung der Petzl Stirnlampen im Laufe der Jahre.

Verantwortungsvolles Handeln

Seit 50 Jahren ist die Sicherheit und Zufriedenheit der Anwender von Petzl-Produkten das wichtigste Anliegen. Mit dem Bewusstsein, dass sich die gesamte Wertschöpfungskette der Produkte nachhaltig auf die Umwelt auswirkt hat sich Petzl dazu verpflichtet sein Handeln kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden CSR-Ziele zur CO2-Bilanz, zum  Abfallmanagement, zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz und zu Menschenrechten in Lieferketten definiert und kontrolliert.

©2020 Petzl Distribution Stephane Cande // Der Unternehmenssitz von Petzl ist im französischen Crolles. Dort werden alle Produkte entworfen und entwickelt.

#WeArePetzl – der Film

Vom Erfinder in seiner Werkstatt bis zu den innovativen Lösungen von heute. Ein Film über die einzigartige Geschichte des Unternehmens und die Werte, die Petzl seit 50 Jahren vertritt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*