Globetrotter feiert Dresden

Foto: Globetrotter/Martin Förster

Vor 30 Jahren eröffnete der Outdoor-Händler Globetrotter sein erstes Geschäft im Osten. Aus dem anfangs noch kleinen Laden wird eine der größten Filialen deutschlandweit. Das will Globetrotter mit den Dresdnern jetzt feiern – mit vielen Workshops und Aktionen.

Text/Fotos: Globetrotter Ausrüstung

Das Wachstum von Globetrotter zu einem der größten europäischen Outdoor-Händler beginnt vor 30 Jahren in einer winzigen Seitengasse – in Dresden. Im Mai 1990 öffnet auf der Rähnitzgasse in der Dresdner Neustadt ein kleiner Bergsportladen seine Türen. 200 Quadratmeter Ladenfläche nur, kaum größer als eine Wohnung. Zwei Räume – vorne ein längerer Flur, hinten ein Gewölberaum – vollgestopft mit Rucksäcken, Seilen, Kochern, Booten und Zelten. Für Globetrotter ist es das zweite Geschäft deutschlandweit, neben dem schon seit 1979 bestehenden Stammhaus in Hamburg, und das erste im Osten.

Der erste Warentransporter – Ein alter VW-Bus

1991 zieht Globetrotter ins ehemalige Sporthaus auf dem Pirnaischen Platz.

Nicht nur Abenteuer- und Unternehmergeist, sondern auch kluges Kalkül bringen es mit sich, dass sich die damaligen Gründer Klaus Denart und Peter Lechhart für Dresden entscheiden. Die sächsische Landeshauptstadt gilt als Hotspot der Berg- und Reiselust, die benachbarte Sächsische Schweiz als Wiege des Klettersports. Die Stadt und ihre Umgebung bieten einzigartige Möglichkeiten, draußen unterwegs und aktiv zu sein: Egal ob wandernd oder kletternd im Elbsandsteingebirge, mit dem Rad in der Dresdner Heide, auf Skiern im Osterzgebirge oder per Stand-Up-Paddling-Board oder Kanu auf der Elbe.

Globetrotter Dresden heute: 4000 Quadratmeter Verkaufsfläche auf vier Etagen.

Aus dem anfangs kleinen Laden wird in den folgenden Jahren und nach mehreren Umzügen in neue Geschäftsräume eine der größten Globetrotter-Filialen in Deutschland mit heute über 4000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf vier Etagen, 80 Mitarbeitern, Erlebnisbereichen wie Indoor-Kletterwand und Kanubecken, Ausrüstungs-Werkstatt – und einem Vollsortiment mit allem, was zum Draußensein dazugehört.

Toralf Schuhmann in der Globetrotter-Werkstatt.

„Im ersten Laden waren wir nur zu dritt – und ein paar Aushilfen“, erinnert sich Ralf Moser, der die Anfangszeit in Dresden miterlebt hat. „Die Ware haben wir mit einem alten VW-Bus selbst aus Hamburg geholt.“ Seinen Beruf als Kfz-Mechaniker hing Ralf damals für seine Bergleidenschaft an den Nagel. Er wollte Globetrotter-Verkäufer werden. „Meine Werkstatt-Kollegen haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber ich habe es nie bereut“, sagt der 56-Jährige. Grund genug sich zu freuen, nicht nur für Ralf, sondern für die gesamte Filiale. 30 Jahre in Dresden – Das will Globetrotter im Juni ordentlich feiern – Mit zahlreichen Workshops und Aktionen, Sonderangeboten und Thementagen. Und vor allem – mit den Dresdnern.

Programm, Workshops und Aktionen:

30 Jahre Globetrotter Dresden >>> Das komplette Programm

KASSENZETTELAKTION
1. bis 30. Juni – Mit deinem alten Kassenzettel kannst du bis zu 30% sparen!

WORKSHOPS (kostenfrei)
6. Juni – Reisen mit Kindern
6., 13. & 20. Juni – Dachzelt Workshop
20. Juni – Work & Travel Australien
26. Juni – Radreiseseminar Bikepacking & Radwandern
27. Juni – Lagerfeuergeschichten aus Skandinavien – Expertentipps zur Tourenplanung

GROSSE SONDERZELTAUSSTELLUNG
19. & 20. Juni – Ausstellungsstücke 25% reduziert

WASSERSPORT
5. & 6. Juni – Wassersporttage
10., 17., & 24. Juni – Paddelabende in Moritzburg
14. Juni – SUP-Tour auf der Elbe

WERKSTATTWOCHEN – Aktionspreise für die Pflege und Reparatur deiner Ausrüstung
2. bis 6. Juni – Wasch- und Imprägnierwoche
8. bis 13. Juni – Laser- und Gravurwoche
15. bis 20. Juni – Messerschleifwoche
22. bis 27. Juni – G1000® Wax- und Hosenkürzwoche

AKTIONEN
12. & 13. Juni – Reisemesse kompakt
18. bis 24. Juni – DAV-Woche – bis zu 20% sparen!
20. Juni – Kids Aktionstag – Schnitzen, Spurenmobil und Kletterturm
26. & 27. Juni – Outdoor-Showkochen mit Markus Sämmer
28. Juni – Kulinarische Jubiläumswanderung in der Sächsischen Schweiz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*