Alter Schwede – Zelthersteller Hilleberg wird 50!

Die beiden Gründer: Bo und Renate Hilleberg an ihrem Lieblingsort – draußen. (Foto: Taro Muraishi)

Die schwedischen Outdoor-Pioniere feiern in diesem Jahr ihr 50. Firmenjubiläum. Seit 1971 fertigt Hilleberg The Tentmaker robuste und langlebige Allwetter-Zelte für jedes Gelände – und jedes Abenteuer.

Text/Fotos: Hilleberg the Tentmaker

Die besten Zelte für alle Wetter und jedes Gelände – Von diesem Anspruch lässt sich die Firma Hilleberg the Tentmaker seit nunmehr 50 Jahren leiten. Hilleberg-Zelte sind bekannt für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und ihre funktionelle Konstruktion. 1971 von Bo und Renate Hilleberg gegründet, ist Hilleberg eines der wenigen Outdoor-Unternehmen, das sich von Anfang an ausschließlich auf eine Produktkategorie – Zelte und Unterstände – konzentriert hat. „Selbst als viele Outdoor-Firmen begannen, ihre Produktlinien zu erweitern, hatten wir das Gefühl, dass die Spezialisierung auf eine Produktkategorie, in die wir unsere Fähigkeiten bestmöglich einbringen, der beste Weg für uns war“, sagt Bo.

Bo Hilleberg Ende der 70er-Jahre mit dem Keb. Das Keb war das erste Zelt mit gekoppeltem Innen- und Außenzelt.
Das Hilleberg-Keron – Seit 1980 Flaggschiff des Unternehmens. (Foto: John Dykes)

Hilleberg ging schon immer seinen eigenen Weg und ist nicht nur seiner Ausrichtung, sondern auch seinen strengen Qualitätsansprüchen treu geblieben. Mit ihrem ersten Zelt leistete die Firma Pionierarbeit durch die Verbindung von Außen- und Innenzelt, welches ein gleichzeitiges Aufstellen ermöglicht. 1975 war Hilleberg das erste Unternehmen, das silikonbeschichtete Stoffe in seinen Außenzelten einsetzte. „Um unser Ziel zu erreichen, die hochwertigsten Zelte zu bauen“, sagt Bo, „haben wir von Anfang an einen Ansatz verfolgt, bei dem die Funktion an erster Stelle steht: Wir wählen die besten Materialien aus, stellen sicher, dass jedes Detail einen Zweck hat und so funktioniert, wie es soll. Wir maximieren die Sicherheitsreserven des Zeltes, die ‚Versicherung‘, die wir in unsere Zelte einbauen, die sowohl vor unvorhergesehenen Ereignissen, als auch vor Benutzerfehlern schützt.“

Härtetest vor dem Wildnis-Einsatz: Material und Funktionalität werden mittels Windmaschine geprüft.
Die Abteilung Qualitätssicherung im Produktionswerk Rapla/Estland.

Ein wesentlicher Bestandteil der hohen Qualität von Hilleberg ist das einzigartige, firmeneigene und -betriebene Produktionszentrum. „Als wir in den späten 90er-Jahren die Produktion aus Schweden verlegten, entschieden wir uns bewusst dafür, die Fertigung in Europa zu belassen“, sagt Bo. „Wir haben uns für Estland entschieden, weil wir wussten, dass wir dort die hohe Qualität, die wir wollten, beibehalten können. Estland liegt nicht nur nahe an Schweden, was weniger Reisezeit bedeutet, sondern es hat auch eine sehr ähnliche Kultur, sowie eine lange Tradition der hochwertigen Textilverarbeitung.“ Renate hatte das ursprüngliche Produktionssystem in Schweden entwickelt, das heute in unserem Werk im estländischen Rapla angewandt wird. „Das System, das Renate geschaffen hat, lässt sich perfekt anpassen“, sagt Bo. „Wir begannen mit zwei Näherinnen in unserer ersten Produktionsstätte in Frösön, Schweden und heute haben wir etwa 60 Zeltmacher in Estland. Sowohl in unserer eigenen Anlage, als auch in den ausgewählten Vertragsbetrieben, mit denen wir zusammenarbeiten.“

Familienleben im Zelt: Bo in den späten 70ern auf einer Tour mit seinen beiden Kindern Petra und Rolf.

Von Anfang an war Hilleberg ein familiengeführtes Unternehmen und ist dies auch heute noch mit großer Leidenschaft. Bo leitet noch immer die Produktentwicklung und ist der Vorstandsvorsitzende. Renate, die bis 2010 das Produktionsteam leitete, berät noch immer bei der Prototypenentwicklung und ist Mitglied des Vorstands. Die Kinder von Bo und Renate, Rolf und Petra, sind im wahrsten Sinne des Wortes in Zelten aufgewachsen – sie unternahmen ihre erste eigene Zelttour im Alter von 5 bzw. 4 Jahren – und sind nach wie vor ein fester Bestandteil des Unternehmens. Rolf war Geschäftsführer der europäischen Niederlassung und ist weiterhin im Vorstand tätig, Petra ist CEO der Hilleberg-Gruppe, die den gesamten Konzern leitet, sowie Präsidentin sowohl der europäischen als auch der US-amerikanischen Niederlassung.

Die Hilleberg-Familie heute. Von links: Bo, Petra, Renate, Rolf und Enkelin Alexandra.

„Ich bin unglaublich glücklich und stolz, Bo und Renate meine Eltern nennen zu dürfen“, sagt Petra. „Ich bin zutiefst dankbar, dass sie mir ihr Lebenswerk anvertraut haben und ich tue mein Bestes, um dieses Vermächtnis weiterzuführen. Ihre schiere Entschlossenheit, die funktionellsten, robustesten und benutzerfreundlichsten Zelte von allerhöchster Qualität zu bauen, hat nie nachgelassen. Von einfachen Papierzeichnungen und einer Nähmaschine auf dem Dachboden zu einem ganzen Entwicklungs- und Fertigungssystem zu wachsen, viele Innovationen hervorgebracht zu haben, die bei Zelten anderer Marken zum Standard geworden sind und einen treuen, loyalen und glücklichen Kundenstamm auf der ganzen Welt aufgebaut zu haben, ist eine immense Leistung.“

Über Hilleberg the Tentmaker

Das 1971 gegründete schwedische Unternehmen Hilleberg the Tentmaker ist ein Familienunternehmen, das leichte Zelte von höchster Qualität für jede Jahreszeit herstellt. Das Unternehmen ist bekannt dafür, dass es den Maßstab bei der Herstellung von Zelten setzt. Es verwendet die leichtesten und dennoch strapazierfähigsten Materialien sowie eine doppelwandige Konstruktion. Jedes Zelt wird in der eigenen estnischen Fabrik aufgebaut und kontrolliert, um höchste Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Das Unternehmen ist immer noch ein Familienbetrieb: Bo Hilleberg ist Vorstandsvorsitzender und leitet das Produktentwicklungsteam, seine Frau Renate und ihre Kinder Rolf und Petra bilden den Vorstand des Unternehmens. Petra ist gleichzeitig CEO der Hilleberg-Gruppe und leitet als deren Präsidentin aktiv die Geschäfte in den USA und Schweden.

www.hilleberg.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*